Genealogische Zusammenstellung der Familie Steger vom linken Niederrhein

Die frühesten Nachweise unserer Stegerlinie ergeben sich Anfang des 18. Jahrhunderts (1714) aus den Kirchenbucheinträgen der Pfarre St. Lambertus Leuth, die damals zum Amt Krickenbeck gehörte. Steger Conradus zog 1781 als erster Steger nach Hinsbeck, wo weitere drei Generationen geboren wurden, der nächste Ortswechsel nach Oedt (kurkölsch) wurde von Reinhard Steger Anfang des 20. Jahrhunderts vorgenommen (siehe Luftbild).

Ein weiterer Zweig unserer Vorfahren stammt aus der Gegend um Zyfflich, die als Düffelt bezeichnet wird, dem angrenzenden Gebieten Wyler Berg, Haps an der Maas und Materborn. Dieser Landstrich war ebenfalls lange Grenzstreitigkeiten und Grenzveränderungen ausgesetzt, und gehörte ursprünglich zum Herzogtum Kleve bzw. Geldern.
Beide Familienzweige lebten damit in einem Gebiet, dass man heute auch als den "unteren linken Niederrhein" bezeichnet.

Auf den nebenstehend verlinkten Seiten wird auf die Geschichte dieses Landstriches eingegangen um die Lebensumstände unserer Vorfahren besser einreihen zu können. Im Laufe der Zeit hat sich bei der Erarbeitung dieser Seiten ein Schwerpunkt Lokalgeschichte der oben angegebenen Wohnorte ergeben.

HZTMr Kleve und Moers 1740
Herzogtümer Kleve und Moers 1740
Locations of visitors to this page