Genealogische Zusammenstellung der Familie Steger vom linken Niederrhein

Burg Uda zu Oedt, Beschreibung des Kamines im Südostturm

Das 4. Geschoß des Südostturmes der Burg Uda zu Oedt war durch einen offenen Kamin an der Nordostseite heizbar.

Die rechte Wange ist noch vollständig erhalten, während das obere vorkragende Ende links fehlt und Sturz sowie Haube vollständig abgeschlagen sind. Nach dem vorhandenen Ansatz an der rechten Wange lassen sie sich jedoch genau ergänzen.

Die Wangen sind dreiteilig versetzt mit Basis, Schaft und Konsole aus Trachyt. Der Sturz war aufgeklinkt. Die Profilierung zeigt eine feine Steinmetzarbeit mit gegliedertem Birnstab, beiderseits begleitet von Kehlen und Wülsten. Die Basis ist aus dem Sechseck entwickelt. Der Kamin war im Lichten 1,61 m breit und 1,85 m hoch.
Der Zug mißt im Querschnitt 0,60 m : 0,37 m. Die Sturzhöhe beträgt 0,355 m. Die Haube sprang an den Wangen 0,51 m vor und verlief bei 1,31 m Höhe an der Wand.

Quelle:
Burg Uda / Kurz Schietzel, Köln: Rheinland Verlag/ Bonn: Habelt 1982
Locations of visitors to this page