Genealogische Zusammenstellung der Familie Steger vom linken Niederrhein

Rechnung des Johannes Drack über die Bewirtung des Vogtgedings von 1604

(ein Wort unleserlich) den Vogtgeding, so bei mir Unterschriebenen verzehrt ist wie folgt:
1. Erstlich den 3. Juli anno 1604 des morgens angerichtet 27 Personen mit den Fuhrleuten, für jede Person 16 Albus; damals getrunken zusammen mit den Fuhrleuten 35 Quart Wein, eins ad 35 Albus, den Keller (?) gefüllt ad 10 Quart Wein.
Damals mit getan (gegeben) 25 Quart Bier ad 2½ Albus und einen ganzen Kälberbraten und Handkäse und Halbegulden-Wecken Sa. 2½ Gulden ohne Bier.
Den selben Abend wiederum angerichtet 21 Personen, für jede Person 16 Albus; damals getrunken 27 Quart wein ad 15 Albus, als der Herr Amtmann selber mit allhier war.
2. Den 4. Juli den Morgen angerichtet für 29 Personen 1 ad 16 Albus, damals an Wein getrunken 26 Quart Wein und vorn im Haus mit Junker Stickum 4 Quart Wein. Damals mitgenommen 25 Quart Bier ad 2½ Albus.
Den selben Abend angerichtet 15 Personen, jede Person 16 Albus und an Wein getrunken (?) 1 ad 16 Albus.
3. Den 5. Juli (von) morgens an bis Mittag zu an Wein getrunken 65 Quart Wein. Als die Scheffen Gedolphs Ludwig, Lingdt Gordten, Peter Plückertz und noch zwei weitere Männer mir einbrachten, damals 31 Personen angerichtet, dem Schultheißen selige aus Befehl des Kellners Mr. Heinrich, dem Schreiber und Scheffen jeden Tag gesand 2 Quart Wein, Sa. 6 Quart Wein ad 5 Albus.
Den 6. Juli, als das Gericht wieder von Kleinkempen gekommen, des Abends 6 Personen gesessen und getrunken 8 quart Wein.
4. Den 7. Juli des morgens angerichtet 24 Personen und getrunken 23 Quart Wein und Rütgen auf Befehl des Herrn Amtmanns in sein flächschen getan 2 Quart Wein, ein Pint Wein.
Den selben Abend wieder angerichten 20 Personen und an Wein getrunken 23 Quart Wein im Beisein des Herrn Amtmannes, meines (unleserlich) des Kellners.
Auch bei B. Remholz geholt worden 1½ Quart Wein; dieselben hat er nicht gerechnet, wie er mir gesagt,
Summa 132½ Taler.

(Es folgen noch die Rechnungen über Lieferungen zu den Vogtgedingen 1608, 1609 und 1610 mit ähnlichem Inhalt.

Unterschrieben: Joachim Drack

Anmerkung: 1 Quart Wein = 4 Pinten Wein


Quellen
Die Geschichte des alten Amtes Oedt bis 1815 / F. Kogelboom / Oedt 1908Locations of visitors to this page