Genealogische Zusammenstellung der Familie Steger vom linken Niederrhein

Schreibweisen der Stegervarianten

Es können folgende Schreibweisen im Deutschen konstruiert werden:

Aus den vorliegenden Dokumenten ergeben sich im Zeitraum 1714 bis heute folgende Namensvariationen unseres Familienstammes:

Stÿger  /  Steeger (ab 1755) / Stieger (ab 1782) / Steger (ab 1781).

Die letzten drei Schreibweisen haben sich je nach Familienzweig bis auf den heutigen Tag erhalten

Schreibweise Stÿger:

(Diese Schreibweise findet sich im ältesten Kirchenbucheintrag zur Taufe von Theodorus Stÿger aus dem Jahre 1714.)

Kleines y mit Diaeresis = ÿ

Das Ÿ (Y mit Trema) bzw. ÿ ist ein sehr seltener Buchstabe im Deutschen und Französischen. Im Walisischen kommt er häufiger vor.

Das ÿ ist auf zwei verschiedene Arten entstanden:

y mit Trema: Diese Kombination kann in Rechtschreibungen geläufig sein, die sowohl das y kennen als auch das Trema, beispielsweise im Griechischen.
Buchstabenfolge ij: Die Buchstabenfolge IJ, die beispielsweise im Niederländischen oder im Frühneuhochdeutschen vorkommt, wird bisweilen durch ein ÿ ersetzt, da dieses besonders in Handschriften oft genau gleich aussieht. Dieses ÿ ist seinerseits an verschiedenen Orten durch ein einfaches y ersetzt worden, beispielsweise im Afrikaans oder im Alemannischen.
Im Frühneuhochdeutschen wurde der Laut [i:] (sprich wie i in Miete) teilweise als ij geschrieben. Dies entspricht einem ii, doch die Verdoppelung des Buchstabens i wurde vermieden, indem das j verwendet wurde, das damals noch eine freie Variante des i war. Dieses ij sah gleich aus wie ein ÿ und konnte deshalb durch dieses ersetzt werden (beispielsweise frÿ ‚frei‘). Auf diese Verwendung geht das in alemannischen Namen übliche y zurück, das ein [i:] bezeichnet (beispielsweise Schwyz, Mythen).

Ferner kommt das „ÿ“ im Familiennamen von Meÿenn vor, - und offensichtlich auch zeitweise in unserem Familiennamen.

Locations of visitors to this page