Genealogische Zusammenstellung der Familie Steger vom linken Niederrhein

Dank

Mein herzlicher Dank gilt im Besonderen folgenden Menschen, die mir bei dem Aufbau der genealogischen Datenbank mit Ihrem Wissen, Ihren Unterlagen und Arbeitsergebnissen zur Seite standen:

Georg Fasselt / Oedt D
Theresia Hebben / Oedt D
Henk Otemann / Boxtel NL
Ulrike Seitz / Schwaben D

Rudolf Steger / Unterägeri CH
Franz Teunissen / Wijchen NL
Bernd Weishaupt / Hilden D
(alphabetische Reihenfolge)

 

Offene Fragen

Natürlich bin ich an allen ergänzenden Daten, Unterlagen und Bildern zu meinen Verwandten und zur Lokalgeschichte interessiert und würde mich über entsprechende Kontaktaufnahme freuen. Gerne übersende ich Interessenten mir vorliegende Bilder in Originalauflösung oder Daten, z.B. die GEDCOM Datei meiner verstorbenen Verwandschaft, um die Ermittlung von Forschungsüberschneidungen zu vereinfachen.

Neben der Verbreiterung der Verwandschaftsdaten ist natürlich das mit gesicherten Erkenntnissen "zeitlich weiter Zurückschreiten" ein Hauptanliegen der Familienforschung. So interessiert mich im Besonderen, wer mir weitere Daten zu dem ältesten mir bekannten direkten Vorfahren meiner Namenslinie geben kann.
Die Rede ist von:

Stÿger (Stijger/Stieger/Steeger/Steger), Wilhelmi,
r kath,
* 16??,
+ 17??
oo Catharina

Seine Existenz ergibt sich aus einem Kirchenbucheintrag der Pfarre St. Lambertus Leuth zur Taufe seines Sohnes aus dem Jahre 1714:

Stÿger, Theodori,
r kath,
* Leuth jetzt Nettetal; LEUUTHJO31CH
25.03.1714,
oo Gestgen 'Gertrud' Michels
Pate: Jan Stÿger

Mir ist es leider bisher nicht gelungen weitere Eintragungen in Leuth und Umgebung mit einem Stÿger Wilhelmi zu finden, was relativ ungewöhnlich ist, da die Kirchenbücher zum Wechsel ins 18. Jahrhundert in diesem Landstrich relativ vollständig sind. Es müsste sich also eigentlich seine Taufe, Heirat oder Sterbeeintrag in den jeweiligen Registern finden lassen.
Weiterhin sind Einzelkinder zu jener Zeit ebenfalls die Ausnahme, es sollten sich also wenigstens weitere Taufeinträge seiner Kinder finden lassen, aber auch dies ist mir bis dato nicht gelungen.

Wohl gibt es einen weiteren Eintrag im Kirchenbuch in gleicher Pfarre (St. Laurentius Leuth) aus dem Jahre 1718 mit einem

Steeger, Wilhalmi,
r kath,
* 16??
oo Amelia

ebenfalls zur Taufe eines Sohnes

Steeger, Joés,
r kath,
* Leuth jetzt Nettetal; LEUUTHJO31CH
??.06:1718.
Pate: Lenken Steger

Sollte es sich um die gleiche Person handeln, so müsste Wilhelm ein weiteres Mal geheiratet haben und seine Nachnamensschreibweise geändert haben bzw. geändert worden sein, was beides nicht sehr unwahrscheinlich ist. Es lassen sich z.B. folgende Schreibweisen unseres Nachnamens bei direkten Vorfahren nachweisen:

Stÿger (um 1700) / Steeger (ab 1755) / Stieger (ab 1782) / Steger (ab 1781)

Vor 1700 ist auch mit der Schreibweise Stijger zu rechnen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe! Locations of visitors to this page